Kifo-Feste

Villa in Theux

Es gibt fünf traditionelle Kifo-Termine:

1. Kifo Übernachtung
Das Team übernachtet gemeinsam mit den Kindern, die möchten, im Kifo. Das ist ein wunderschöner Spaß und  Aufregung gleichzeitig für die Kinder. In der vorhergehenden Woche werden Schlafhöhlen gebaut, die Kinder nehmen ihr Lieblingskuscheltier, Taschenlampe und Buch mit und nach dem traditionellen „WürstchenPommes-KetchupMayo-Essen“ schlafen irgendwann wirklich alle Kinder ein.

2. Belgien-Wochenende in Theux
Einmal im Jahr (meistens Juni/Juli) fahren alle Eltern und alle Kinder gemeinsam in das Haus eines ehemaligen Kifomitglieds nach Theux in Belgien. Es handelt sich um eine schöne alte Villa mitten im Grünen und wir bezahlen pro Person einen kleinen Übernachtungsbeitrag. Die Organisation von Essen, Trinken und Spielen übernehmen die Eltern selbst.

3. Sommerfest
Das Sommerfest  findet im Juli/August statt und ist das Abschiedsfest für die Kinder, die in die Schule kommen. Deren Eltern organisieren für ihre Kinder und für alle anderen Kifomitglieder dieses Fest.
Die anderen Eltern beteiligen sich mit Essensspenden und eventuell einem kleinen finanziellen Obulus.

4. Feuer-Lichter-Geister-Fest
Einmal im Jahr im November gestalten wir einen Laternenumzug. Gemeinsam wird Essen und Trinken organisiert. Der Garten wird mit Lichtobjekten geschmückt und alle zusammen marschieren mit den Laternen durch den angrenzenden Park.

5. Die Gestaltung des Neujahrszimmers
Alle Eltern basteln und gestalten zusammen an einem Elternabend den Turnraum neu, immer mit nach einem neuen Motto wie z.B.  Ritterburg, Märchenwald, Weltraum, Bauernhof etc… Die Kinder sind begeistert und freuen sich sehr, dass ihre Eltern so etwas für sie gebaut haben.

Feuer-Lichter-Geister-Fest