Kinderforum e.V. Lörickerstraße 31 Düsseldorf | Tel.: 0211 - 596 11 22 Fax: 0211 - 522 80 950

  
   

Geschichte

Vor 45 Jahren wurde als eine der ersten Elterninitiativen das Kinderforum e.V. in Düsseldorf gegründet. Das Kinderforum war zunächst auf der Gladbacher Str, 1972 folgte ein Umzug in die Wildenbruchstr. Seit 1984 ist das Kinderforum auf der Löricker Str. 31 – dem Gelände der ehemaligen Löricker Grundschule – zu Hause. Der alte Schulpavillon hatte es nicht geschafft, diese Entwicklung mitzumachen. Das führte dazu, dass unter der Bauherrschaft des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes und mit dem starken Engagement der Eltern ein Neubau konzipiert und gebaut wurde, den die Kinder im Frühjahr 2001 beziehen konnten.

Träger des Vereins sind die Eltern. Ein daraus gewählter 7-köpfiger Vorstand sorgt, in Zusammenarbeit mit den anderen Eltern, für eine ordentliche Betriebsführung. Die Verantwortung für den Kindergarten erfordert auch die Initiative der Eltern. Dabei geht es nicht nur um Administration der täglichen Abläufe und um die Organisation regelmäßig wiederkehrender Feste, sondern auch um aktive Mithilfe bei Putz- und Renovierungsarbeiten.

Diese ehrenamtliche Tätigkeit wird belohnt durch das gute Gefühl, einen wirklich erstklassigen Kindergartenplatz gefunden zu haben.